Wenn Sie Ihre Services im Internet anbieten und Kunden Ihre Dienste digital buchen und bezahlen können, ist es enorm wichtig, dass Sie sich ausgiebig mit den Zahlungsmethoden auseinandersetzen, die Sie anbieten möchten. Ebenso, wie die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website und Online-Marketing-Maßnahmen enorm wichtig ist, um Kunden zu erreichen, gilt es auch, den Zahlungsprozess zu optimieren. Damit können Sie Reibungen beim Kaufprozess reduzieren, den Kaufabschluss erleichtern und damit mehr Conversions generieren. Achten Sie auf diese Aspekte bei der Wahl der Zahlungsmethoden auf Ihrer Website.
Nutzen Sie die vielen verfügbaren Zahlungsoptionen
Unternehmen haben heutzutage eine breite Auswahl an Bezahlmethoden zur Verfügung, die sie ihren Kunden anbieten können. Ein Standard, den alle Online-Unternehmen anbieten sollten, ist die Zahlung per Kreditkarte. Sie ermöglicht schnelle und sichere Transaktionen im Netz und kann auch für internationale Zahlungen problemfrei genutzt werden. Hierzulande ist zudem die Zahlung per SEPA-Lastschrift beliebt und verbreitet, ebenso wie die Zahlung per Sofortüberweisung. Services wie Klarna ermöglichen es Kunden, über ihr eigenes Online-Banking in wenigen Schritten eine Überweisung zu tätigen. Die klassische Zahlungsmethode wird auf diese Weise beschleunigt und modernisiert.
Neben den klassischen Methoden sollten Sie jedoch auch die Vorteile der modernen Zahlungsmethoden nutzen. Digitale Wallets sind heutzutage enorm verbreitet und bei den modernen Online-Nutzern besonders beliebt. Die Nummer eins ist der digitale Zahlungsdienst PayPal. Das eWallet ermöglicht einen schnellen und sicheren Zahlungsabschluss, für den Käufer lediglich ihre Log-in-Daten eingeben müssen. Während PayPal zuvor vorrangig für den Online-Handel verwendet wurde, ist die Zahlungsmethode jetzt auch für zahlreiche Dienstleistungen verfügbar. Von der Reise- und Flugbuchung über die Pizzalieferung bis zur Abonnement-Bezahlung ist PayPal inzwischen in allen möglichen Branchen gang und gäbe. Hinzu kommen jedoch diverse weitere digitale Zahlungsdienste, die sich auf bestimmte Branchen spezialisiert haben. Das digitale Wallet von Neteller, zum Beispiel, hat sich im Gaming-Bereich einen Namen gemacht. Mit den schnellen Ein- und Auszahlungen ist es ein Standard im Online-Casino und Online-Pokerraum. So können Spieler das gewünschte Guthaben auf ihr Neteller-Wallet laden, um mit diesem gegen andere Nutzer im Netz Poker zu spielen. Neben weiteren Zahlungsmethoden ermöglicht das Wallet, Echtgeld-Einzahlungen sowie Auszahlungen in Echtzeit zu tätigen, um am grünen Filz zu spielen. Eine weitere beliebte Prepaid-Zahlungsoption ist die paysafecard. Sie ist besonders für ihr hohes Maß an Sicherheit beliebt, da sie sich vollkommen offline im Ladenlokal aufladen lässt.
Eine breite Auswahl ist wichtig
Wählen Sie eine Mischung aus traditionellen und modernen, digitalen Zahlungsmethoden aus, um Ihren Kunden eine breite Auswahl bereitzustellen. Nutzer sind es heutzutage gewohnt, verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung zu haben, um Ihre Zahlung zu tätigen. Studien haben sogar bereits ergeben, dass rund die Hälfte der Käufer Ihren Kauf sogar komplett abbrechen, wenn die gewünschte Zahlungsmethode nicht angeboten wird. Bei einer Kaufentscheidung ist der finale Abschluss des Kaufs die größte Hürde für Nutzer. Es ist daher essenziell, dass Sie diesen Schritt im Kaufprozess so reibungslos gestalten wie möglich. Eine breite Auswahl an Zahlungsoptionen erhöht die Chance, dass die bevorzugte Methode vieler Nutzer dabei ist, wodurch die Anzahl der Kaufabbrüche dramatisch reduziert werden kann. Im gleichen Zuge können Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen, da der Kaufprozess so angenehmer und reibungslos gestaltet wird, wodurch Kunden eine rundum bessere Erfahrung mit Ihrem Unternehmen machen.
Außerdem erhöht eine breite Auswahl an Zahlungsmethoden die Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens. Digitale Wallets, zum Beispiel, bieten eine zusätzliche Stufe an Sicherheit. Die persönlichen Daten der Nutzer werden in dem Fall nicht direkt an das Unternehmen übermittelt, sondern sind ausschließlich beim Zahlungsdienstleister hinterlegt. Oftmals inkludieren die digitalen Zahlungsanbieter zudem einen Käuferschutz, mit dem Kunden ihr Geld zurückerhalten können, sollte bei der Transaktion etwas schief gehen. Wenn Ihr Unternehmen Kunden diese sicheren Zahlungsmethoden bereitstellt, vermitteln Sie Ihren Kunden, dass Ihnen ihre Sicherheit wichtig ist. Überdies signalisiert eine Partnerschaft mit einem etablierten Service wie PayPal Vertrauenswürdigkeit. All diese Faktoren können die Kaufbarrieren reduzieren und die Anzahl an Conversions erhöhen.
Im Kaufprozess ist der finale Abschluss der Bezahlung der größte Stolperstein, bei dem Sie viele Kunden verlieren können, wenn Sie nicht die richtigen Zahlungsoptionen bereitstellen. Online-Nutzer sind es heutzutage gewohnt, aus einer Auswahl an Methoden wählen zu können und erwarten dies inzwischen von Anbietern im Netz. Optimieren Sie den Kaufabschluss auf Ihrer Website, um mehr Käufe zu generieren und die Zufriedenheit zu erhöhen.