Messen sind ideal, damit Unternehmen sich selbst oder Produkte einem breiten Publikum vorstellen können. An Messetagen sind viele Menschen in Hallen oder auf Messegeländen unterwegs, um sich über neue Marken, Artikel und Strategien zu informieren. Es ist daher maßgeblich, den eigenen Messestand vorteilhaft in Szene zu setzen und eine Botschaft an alle Besucher zu senden. Wem das nötige Know-how fehlt, der befasst sich vor dem Messebesuch am besten mit dem Messemarketing.
Übersicht
Was ist Messemarketing?
Beim Messemarketing geht es darum, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um erfolgreich an einer Messe teilzunehmen. Der Stand sollte daher Kunden ansprechen und ein wahrer Besuchermagnet sein. Gleichzeitig ist es essenziell, Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen, die Infos liefern und Infomaterial austeilen können. Der Messebesuch zielt demnach darauf ab, auf das Unternehmen, Waren oder Dienstleistungen hinzuweisen. Im Fokus steht meistens die Neukundengewinnung. Daher sind ein paar Grundüberlegungen immer wichtig, um den eigenen Messeerfolg zu fördern.
Auffallen und Expertise liefern – das ist die Devise auf Messen
Auf Messen sind viele verschiedene Unternehmen vertreten. Alle buhlen natürlich um die Gunst der Messebesucher. Um auszufallen, ist es wichtig, aus der Masse hervorzustechen. Das gelingt mit Bannern, Werbeaufstellern und einem gelungenen Repertoire an Informationen. Um sich von anderen Messeständen abzugrenzen, können Absperrständer hilfreich sein. Sie dienen auch als Personenleitsystem und bringen am Messetag ein wenig Struktur in den Trubel. Gleichzeitig sollte die Werbung emotional sein. Sie spricht den Besucher also an und zieht ihn in seinen Bann. Er ist neugierig und lässt sich beraten. Das gelingt ebenso mit Gewinnspielen oder Sponsorings. Die Möglichkeiten sind groß, um auf Messen Kunden anzusprechen und zu gewinnen.
Vorbereitungen treffen und Maßnahmen ergreifen
Auf Messen ist immer viel los – die Besucher kommen also mit vielen Botschaften und Informationen in Kontakt. Um in Erinnerung zu bleiben, ist es ratsam, Flyer oder Firmenkarten auszulegen. Hier sind im besten Fall nicht nur die Telefonnummer und die Geschäftsadresse inbegriffen. Es folgen weitere Kontaktinformationen wie E-Mails, Webseite, Social Media Adresse und vieles mehr. Alles zielt darauf ab, das eigene Unternehmen ins beste Licht zu rücken und sich vorteilhaft zu inszenieren. In diesem Rahmen können auch Presseinformationen oder Zeitungsberichte aufgeführt werden. Die Messebesucher erkennen den Mehrwert des Unternehmens und machen im besten Fall vor Ort einen Termin aus. Damit das möglich ist, gilt es, hochwertige Gespräche zu führen. Die Interessenten erhalten also auf alle Fragen Antworten und fühlen sich gut aufgehoben.
Mit einer erfahrenen Mannschaft zur Messe anreisen
Damit das Gespräch gelingen kann, ist auf ein gutes Team zu setzen, das binnen kurzer Zeit Gespräche interessant gestalten kann. Es kümmert sich um den Messebesucher und kann Rede sowie Antwort stehen. Dabei ist jedes Gespräch auf die Zielgruppe abgestimmt und auf die USPs des Unternehmens ausgelegt. Unwissenheit, mangelnde Kenntnis oder Unfähigkeit führen nur zu Verunsicherung. Die Besucher wenden sich ab und widmen sich eher der Konkurrenz. Das gilt es in jedem Fall zu verhindern. Besser ist es, wenn das Team von den Leistungen des Unternehmens ausführlich berichten kann. Es ist interessiert an Menschen, neuen Begegnungen und begeistert das Publikum in jeder Hinsicht.
Ein Messeauftritt darf nicht dem Zufall überlassen werden. Ein Stand, der gut strukturiert und ein Messeteam, das bestens vorbereitet ist, kann das Image des Unternehmens fördern. Es ist dabei nicht nötig, einen großen Stand aufzubauen. Auch eine kleine Präsenz kann brillieren, wenn es mit der nötigen Expertise punktet. So bleibt der Messebesuch erfolgreich und bringt einiges an Erfahrungen.