Mobile Apps erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Mini-Computeranwendungen erleichtern die Kommunikation und werden oft aus Bequemlichkeit eingesetzt. Als nachteilig bei der Verwendung von Apps erweist sich der regelmäßige Bedarf an Updates und Support.
Apps sind hilfreich bei komplizierten Anwendungen
In dringenden Fällen, beispielsweise wenn der Keller mit Wasser vollgelaufen ist, kann mit dem Smartphone telefonisch rasch professionelle Hilfe angefordert werden. Zum Absaugen größeren Wassermengen aus Kellern oder Gartenpools werden Flachsauger-Tauchpumpen eingesetzt. Dabei handelt es sich häufig um Frischwasserpumpen, die Regen- oder Leitungswasser abpumpen. Grundsätzlich verfügen Flachsauger-Tauchpumpen über ein enormes Leistungsvermögen, sofern das Wasser keine großen Feststoffpartikel oder viel Sand enthält. Eine kompakte flachsaugende Tauchpumpe ist auch als Vorbeugemaßnahme gegen eine Überflutung von Kellerräumen einsetzbar. Da diese Pumpe mit einem eingebauten Schwimmer ausgestattet ist, kann das Gerät in Vertiefungen mit einem maximalen Durchmesser von 20 cm aufgestellt werden. Eine weitere Option besteht darin, die Flachsauger-Tauchpumpe auf einen wasserdurchlässigen Ständer zu stellen, aber keinesfalls auf sandigen Boden. In dieser Position nimmt die Pumpe jedoch nur wenig verschmutztes Wasser auf. Bedienungsanleitungen für technische Geräte stehen häufig in einer App zu Verfügung. So kann man sich bei komplizierten Anwendungen gleichzeitig über die beste Verfahrensweise informieren.
Eine App oder die Website nutzen?
Bei Internet-Aktivitäten stellt sich die Frage: Soll man nun eine App oder die Website nutzen? Meistens bieten Händler und Dienstleister beide Möglichkeiten an. Die in einem Online-Shop präsentierten Waren sind auch über eine für Mobilgeräte optimierte App zugänglich. Allerdings ist die Darstellung der Produkte auf einem Computer- oder Laptop-Bildschirm besser ersichtlich als auf dem kleinen Smartphone-Display. Damit die richtige Entscheidung getroffen wird, sollten zu bestellende Artikel zuvor genau in Augenschein genommen werden. Unterwegs und auf Reisen ist die App hingegen die bessere Lösung. Das Mobiltelefon ist bedeutend handlicher als das Notebook und per Smartphone kann man sogar an der Bushaltestelle im Internet surfen. Außerdem verfügt die Handy-App über eine Push-Funktion, die automatisch anzeigt, wenn neue Nachrichten verfügbar sind. Diese praktische Errungenschaft ist ein weiterer Vorteil der App. Verglichen mit klassischen Websites weisen Apps meist eine höhere Ladegeschwindigkeit auf. Der schnelle Zugang ins Netz ist zwar beim Online-Shopping nicht ausschlaggebend, jedoch kann die Geschwindigkeit beim Ladevorgang in anderen Situationen wichtig sein. Unabhängig davon, ob eine App oder eine Website besucht wird, sollte der Datenschutz immer gewährleistet sein. Um die Weitergabe persönlicher Daten durch Dritte zu vermeiden, ist es ratsam, Zugriffsberechtigungen einzuschränken.