Events, egal, zu welchem Zweck, können eine Menge Geld kosten. Nicht immer können die Kosten durch Eintrittsgelder ausgeglichen werden. Daher ist es umso wichtiger, auf kreative Lösungen zu blicken. Diese gestalten sich oft einfacher, als viele Menschen denken. Mit kreativen Finanzierungsmöglichkeiten wie Spendenläufen und Merchandise können auch kleine Unternehmen große Events gegenfinanzieren.
Vor und auf dem Event Gelder sammeln
Gelder zur Finanzierung eines Events können sowohl vor als auch nach dem Event eingesammelt werden. Und natürlich darf die Zeit während des Events nicht vergessen werden. Häufig ist es das einfachste, die Gelder während des Events einzunehmen. Unternehmen können beispielsweise einen Stand zum Verkauf von Speisen und Getränken anbieten oder aber auch Merchandise verkaufen.
Wer bedruckte Artikel verkaufen möchte, schlägt dabei zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Teilnehmer des Events zahlen Gelder ein, mit denen das Event gegenfinanziert werden kann, und erhalten gleichzeitig ein Geschenk, das sie an das Event und das Unternehmen erinnert. Diese Strategie wird schon seit langem auf zahlreichen Events angewendet. So verkaufen Organisatoren großer Konzerte und Festivals, beispielsweise T-Shirts und anderes Material, das mit den Bandlogos bedruckt wird. Manchmal gehen die Einnahmen direkt an die Bands, manchmal gehen die Einnahmen an den Veranstalter. Auf großen Festivals können beispielsweise auch T-Shirts mit dem Festival Logo gekauft werden. Unternehmen können beispielsweise Tassen bedrucken oder andere nützliche Gegenstände für den Haushalt und für unterwegs verkaufen. Wer solche Artikel nicht nur als Werbegeschenke verschenken, sondern tatsächlich gegen Geld verkaufen möchte, sollte darauf achten, dass die Artikel nicht nur nützlich, sondern auch schön sind. Anstelle eines Firmenlogos sollte beispielsweise ein schönes Zitat oder ein schönes Bild zu sehen sein. Wichtig ist, dass es dem Kunden gefällt und ihnen das Event erinnert.
Es können beispielsweise kleine Pop Up Shops oder Marktstände oder auch ein kleiner Film Sharp eröffnet werden. Auch ein Online Shop bietet sich bestens an. Vor allem, wenn das Event eine jährliche Veranstaltung ist, die wieder kommt. Natürlich können auch Tickets für das nächste Event verkauft werden. Mit besonderen Early Bird Aktion kann sich eine Firma bereits einen ersten Vorverkauf sichern.
Einnahmen vor dem nächsten Event sichern
Wer vor dem nächsten Event sichergehen möchte, dass Gelder bereits vor Veranstaltung fließen, sollte sich über besondere Werbeaktionen Gedanken machen. Mit vielen kreativen Aktionen kann eine Firma nicht nur Gelder sammeln, sondern auch auf das Event und die Firma aufmerksam machen. So können beispielsweise Spendenläufer oder ähnliche Events organisiert werden, um größere Events gegenzufinanzieren. Das können einerseits Veranstaltungen sein, die tatsächlich rein dazu dienen, das nächste größere Event zu finanzieren. Andererseits können es auch Events sein, in denen zum Teil Gelder an die Firma gehen und zum anderen Teil Spenden für eine Charity-Organisation gesammelt werden. Auch durch das Organisieren einer Tombola mit verschiedenen Partnern oder das generelle Einbinden von Werbepartnern können viele Gelder eingenommen werden. So kann beispielsweise ein Catering Service angeboten werden, auf dem Event Speisen und Getränke zu verkaufen. Der Catering Service kann dadurch Einnahmen erhalten, zahlt allerdings auch eine Gebühr an den Veranstalter für den Stand.
Fazit
Die Finanzierung von Events kann einfach mit kreativen Möglichkeiten vor, nach und während des Events selbst gestaltet werden. Eine beliebte Aktion ist beispielsweise der Einsatz von Merchandise. Hierbei kann man Kugelschreiber bedrucken oder Tassen personalisieren.
Besonders interessant wird es, wenn die Aktionen gleichzeitig eine Menge Aufmerksamkeit erregen. Positive Aufmerksamkeit erregen beispielsweise Spenden, Läufer und andere Organisationen, in denen gleichzeitig für eine Charity-Organisation gearbeitet wird. Auch Kooperationen mit beliebten und spannenden Partnern können diesen Effekt erzielen. Auf diese Art erhalten gleich mehrere Unternehmen und Organisationen etwas davon. Auch die Kunden erhalten dadurch einen besonderen Mehrwert, weil sie auf mehrere Unternehmen und spannende Organisationen aufmerksam gemacht werden.